Zum 5.Mal: LK Turnier der Herren mit hochrangiger Beteiligung

Am Samstag hatte der TC Metelen 64 e.V. zum alljährlichen LK-Tagesturnier der Herren 30 eingeladen. Dem Ruf des Metelener Tennisvereins folgten 20 Teilnehmer aus 13 verschiedenen Vereinen. Viele Teilnehmer aus den benachbarten Vereinen waren bereits zum wiederholten Male zu Gast beim Metelener LK-Turnier, das in diesem Jahr bereits zum fünften Mal seit 2019 im Spätsommer ausgeschrieben war. Dabei stellte der Heeker TC mit fünf Spielern das größte Kontingent, gefolgt vom TC 1928 Ochtrup, der mit 3 Spielern am Start war. Der TC Metelen konnte aber auch weitgereiste Spieler aus dem Hamburger- und dem Bonner Raum auf die herausgeputzte Anlage in der Metelener Heide locken. Aus Metelen sind Nico Berger und Christian Reuter angetreten, die zudem für einen reibungslosen Ablauf des Turniers verantwortlich waren.

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete das Turnier bereits um 9:30 Uhr im so genannten Spiralsystem. Dabei spielt jeder Teilnehmer zwei Partien: einmal gegen einen Spieler einer höheren Leistungsklasse und eine Partie gegen eine niedrigere Leistungsklasse. Durch die Spielpaarungen können die Spieler die begehrten LK-Punkte sammeln, die automatisch aus den Unterschieden der jeweiligen Leistungsklassen und dem Alter der Kontrahenten berechnet werden. Das Feld der gemeldeten Leistungsklassen erstreckte sich von einer LK 24,9 bis zu einer LK 7,1.

Durch die sehr ausgeglichenen Spielauslosungen kam es zu spannenden Zweikämpfen, die häufig die Zweistunden-Marke knackten – dabei wurde bei 1:1 Sätzen der dritte Satz im Match-Tiebreak ausgetragen. Die Spieler aller Leistungsklassen haben sich nichts geschenkt und trotz der hohen Temperaturen um jeden Ball gekämpft. Insbesondere die Spieler der hohen Leistungsklassen lieferten für die vielen Gäste und Zuschauer großes Tennis auf dem „Centercourt“ ab. Dabei konnte Claudio Oehms (LK 7,1) vom Godesberger TK Grün-Weiß in seinem ersten Spiel seine Spitzenstellung gegen Lukas Keller (LK 11,5) vom ASV Altenlingen verteidigen. Er musste sich aber gegen einen stark aufspielenden Tobias Wenker (LK 7,9) vom Heeker TC mit einem knappen 6:7 / 6:7 geschlagen geben. Den Abschluss des Turniers machten Alexander Dvorak und Ralf Hewing – beide vom TC Ochtrup – die ihr Spiel um 20:30 Uhr bei Flutlicht beendeten.

Finalspiel bei Flutlicht
Foto: Nicolas Grett

Das Turnier wurde für Spieler und Zuschauer durch ein reichhaltiges Angebot von belegten Brötchen über Kuchen bis hin zu Würstchen vom Grill und Salaten abgerundet. Mit Abstand den größten Verbrauch konnte der TC Metelen jedoch bei den Getränken, insbesondere beim Wasser verbuchen, das neben den Bananen und Datteln für die teilnehmenden Spieler selbstverständlich zum Turnierpaket gehörte.

Die letzten ausharrenden Spieler haben nach diesem schweißtreibenden Tag den lauen Sommerabend in gemütlicher Runde genossen und auf ein rundum gelungenes Turnier angestoßen.

von Christian Reuter