Clubmeistermeisterschaften: Spannendes Finale der Herren

Herren Clubmeisterschaften beim TC Metelen: Volker Beckmann unterliegt Nico Berger nach spannendem Finale.

von Udo Kemper:
In einem sehenswerten Tennis Finale, welches die Zuschauer am Rande ihrer Sitze hielt, traf der 48jährige Volker Beckmann auf seinen acht Jahre jüngeren Herausforderer Nico Berger.

Dieses mit Spannung erwartete Duell bot von Anfang an hochklassiges Tennis und war ein wahres Fest für die Vereinsmitglieder und Zuschauer am frühen Donnerstag Abend auf der Tennisanlage des TC Metelen.

Volker Beckmann hatte den besseren Start und sicherte sich einen überraschenden Vorsprung von 3:0 im ersten Satz. Seine bestimmende Vorhand und lehrbuchmäßige Technik prägte das Spiel und brachte ihn in eine scheinbar komfortable Position doch sein Kontrahent Nico Berger, gab dank seinem herausragenden Winkelspiel und seiner unermüdlichen Ausdauer nicht auf. Nico Berger kämpfte sich Punkt für Punkt zurück in das Match und nutzte sein Können, um Volker Beckmann zu mehr Risiko zu zwingen. Die zunehmenden Fehler bei Volker Beckmann führten zum Satzverlust mit 3:6.

Dies ließ ihn jedoch nicht entmutigen und erneut nahm Volker Beckmann das Heft im zweiten Satz in die Hand. Stets führte er diesen mit einem Spiel Vorsprung an, auch dank der weniger werdenden präzisen Aufschläge von Nico Berger. Beim zwischenzeitigen 3:3 im zweiten Satz entschieden sich die beiden Kontrahenten in Abstimmung mit Stuhlschiedsrichter und Sportwart Udo Kemper das Match unter Flutlicht auf Platz 1 fortzuführen.

Dem weiterhin spannenden Matchverlauf tat das keinen Abbruch. Volker Beckmann führte 5:4 und es sah schon nach einer Verlängerung aus, als Nico Berger sich wieder seiner Stärken besann. Mit beeindruckenden Kombinationen aus präzisen Cross Schlägen und geschickt platzierten Bällen erst die Führung zurück eroberte, um dann mit dem verwandelten vierten Matchball zum 6:3/7:5 Erfolg als Sieger vom Platz zu gehen.

Mit Applaus und Gratulationen der Zuschauer(innen) wurden die Spieler im Clubheim begrüßt und an der Theke wurden die atemberaubenden Ballwechsel nochmal Revue passiert.

Auf dem Foto vlnr : Volker Beckmann, Udo Kemper (Schiedsrichter), Nico Berger
Foto : Christian Reuter