Gerüstet für den Notfall auf in die neue Saison

In der Metelener Heide liegt der Tennisplatz idyllisch aber, wie man so sagt, auch etwas “ab vom Schuss” und selbst die Adresse ist mittels Navi nicht auffindbar. Das kann bedeuten, dass sogar ein Rettungswagen die Anlage nicht sofort findet. Bei einem Notfall zählt aber jeder Moment. Dessen war sich der Vorstand des TC-Metelen 64 e.V. vor fünf Jahren bewusst, als er damals die Anschaffung eines Defibrillator befürwortete.

“Glückseidank mussten wir den Defi seitdem noch nie einsetzen”
resümierte Volker Beckmann die Anschaffung.

Zum Start der Saison gab der TC allen interessierten Vereinsmitglieder die Möglichkeit bei einer Einweisung in die Nutzung des Defibrillator teilzunehmen. Die Vorführung fand vergangenen Samstag zu Beginn der Saisoneröffnung mit traditionellem Juxturnier im lockeren Mix-Doppel statt.

Gerade beim Sport sind auch jüngere Menschen gefährdet. Intensives Training in Verbindung mit erhöhten Temperaturen, insbesondere Tennis als Freiluftsportart bei sommerlicher Hitze bedeutet eine Belastung für den Körper, die das Herz-Kreislauf-System gefährden und sogar zum plötzlichen Herztod führen kann.

In den allermeisten Fällen geht dem plötzlichen Herztod das Kammerflimmern voraus.

„Und nur bei solchen Herz-Rhythmus-Störungen schockt der Defibrillator und setzt einen Stromschlag ab.“ erklärt Volker Beckmann das Gerät.

Volker Beckmann vom TC Metelen 64 bei der Einweisung in die Nutzung des Defibrillator. Er zeigt auf die Symbole des Gerätes, im Hintergrund der rote Ascheplatz des Tennisvereins.

Es handelt sich dabei um ein AED-Gerät: ein „Automatisierter Externer Defibrillator“, welcher von jedem Laien und vor allem ohne Kenntnisse benutzt werden kann, denn der Defibrillator gibt nach dem Einschalten genaue Anweisungen mit denen nichts falsch gemacht werden kann. Vom Absetzen des wichtigen Notrufs, über das Aufkleben der Elektroden bis hin zu einer möglichen Herz-Kreislauf-Massage unterstützt der Defibrillator in Notsituationen.

Mit Applaus bedankten sich die Mitglieder für die Vorführung um direkt im Anschluss ihr persönliches Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen. Es hieß wieder endlich den Tennisschläger schwingen zu können und sich bei dem eher kühlen Wetter warm zu spielen.

Trotz einem leichtem Regen zwischendurch waren alle vier Plätze bis zum frühen Abend durchgängig belegt. Danach wurde der Tennisschläger gegen die Grillzange getauscht und der Abend fand in geselliger Runde seinen Ausklang.

Zu sehen ist die Vorstandsglocke des Tennisvereins Metelen. Sie steht auf einem Tisch, dahinter liegen mehrere Tennisschläger übereiander und warten auf ihren Einsatz.
Der TC Metelen läutet die Saison auf der Tennisanlage ein.