Generalversammlung des TC Metelen 64 e.V.

Zum hoffentlich letzten Mal“ kommentierte Ralf Weiss die Wahlen

Voller Saal in der Gaststätte Leuters. Seit einem Jahr bekleidet Julian Efker nun das Amt als erster Vorsitzender im Tennisclub Metelen 64 e.V. und eröffnete am vergangenen Donnerstag erstmalig in dieser Funktion die Generalversammlung 2023. Souverän führte er durch die Sitzung nach deren Ende die Mannschaften in geselliger Runde ihre Spielaufstellungen für die kommende Saison planten.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl des 2. Vorsitzenden Ralf Weiss, sowie der Posten als Geschäftsführer mit Heinz Dropmann. Nach seiner Wiederwahl gab Ralf daraufhin kurz und knapp, aber mit einem zwinkernden Auge, zu verstehen „zum hoffentlich letzten Mal“ diesen Posten zu bekleiden. Sowohl er, als auch Heinz, der in Abwesenheit als Geschäftsführer bestätigt wurde, beabsichtigen ihr Amt nämlich nur noch diese eine, letzte Wahlperiode auszuüben und 2025 zur Verfügung zu stellen.

Bereits im Laufe des vergangenen Jahres war Lizy Brink aus persönlich-beruflichen Gründen von ihrem Amt als Jugendwartin zurückgetreten. Hier schlug der Vorstand Martin Sunder als Nachfolger vor. Martin (aka Charly) hatte bereits in früheren Zeiten auf dem Platz gestanden und ist nun seit längerer Zeit wieder im Tennisverein aktiv. Regelmäßig ist auf der Tennisanlage zu sehen wo er u.a. auch seinen eigenen Sohn trainiert. Grund genug um ihn für die Vorstandsarbeit zu begeistern fand offenbar nicht allein der Vorstand und die Generalversammlung bestätigte diesen Vorschlag in der Wahl zum Jugendwart.

In weiteren Wahlen wurden Thomas Diesen als Beisitzer gewählt, der zukünftig den Vorstand bereichern wird. Außerdem wurde Helga Stening als 2. Kassenprüferin gewählt, zusammen mit Jochen Schürmann welcher auf den Posten des 1. Kassenprüfer gerutscht ist. Er hatte zusammen mit Reinhild Pitlinski die Kasse für das Jahr 2022 geprüft.

Den finanziellen Rückblick teilte zuvor Kassierer Berthold Sievert der Mitgliederversammlung mit. Trotz eines leichten Mitgliederrückgangs (17 Austritte gegenüber 11 Eintritten) sowie erhöhten Ausgaben für die Jugendarbeit berichtete er von einem guten Jahr, welches insgesamt mit einem Plus abgeschlossen wurde. Unter anderem freute sich der Kassierer über eine Spende der Sparkasse und Einnahmen durch die Bannerwerbung. Jochen Schürmann lobte seine transparente „besser-kann-man’s-nicht-machen“ Kassenführung, so dass der Vorstand entsprechend entlastet werden konnte.

Einen sportlichen Rückblick auf das vergangene Tennisjahr gab Sportwart Udo Kemper:

„Von den insgesamt 23 Mannschaftsspielen der TCM Damen- und Herrenmannschaften gab es 13 Siege, 3 unterschiedene Spiele und 7 Niederlagen. Am erfolgreichsten waren die Herren 65 in der Bezirksklasse, die sich mit 6 Siegen und einem Unentschieden den Aufstieg in die Bezirksliga sicherten. Ausschlaggebend war der hart umkämpfte Sieg in Datteln mit 4 erfolgreichen Match-Tiebreaks, davon 2 mit 11:9 für die Metelener, die hier Nervenstärke bewiesen.“

Sehr gut schlugen sich auch die Damen 30, die Vizemeister wurden, die Damen 50 belegten ein sicheres Mittelfeld und auch die Breitensportmannschaft der Herren belegten den Vizeplatz.

Ein kleines Highlight ist auch das LK-Tennisturnier, welches der TC Metelen wiederholt auf der eigenen Anlage ausrichtete und sich damit nicht nur abermals eine „sympathische Visitenkarte“ ausstellte, so Sportwart Udo , „sondern auch die Vereinskasse bereichert“.

Für das kommende Jahr kündigte Udo an, mehr vereinsinterne Turniere mit Wettbewerbscharakter für die VereinsmitgliederInnen anzubieten. Ein Großteil der aktiven SpielerInnen hat darauf Lust und dafür ein positives Feedback gegeben. Für eine bessere Organisation bittet er um eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung, damit zu den veranschlagten Terminen zum Sommerfest und Saisonabschluss die Finalspiele ausgetragen werden können.

Noch einen weiteren Ausblick -jedoch erst für das nächste Jahr kündigte schlussendlich Julian Efker dann noch am Ende der Versammlung unter dem Punkt „Verschiedenes“ an: Der TC Metelen 64 e.V. wird 60 Jahre alt“. Das soll natürlich gefeiert werden und dafür ein Festkomitee gebildet werden. Für diesen Ausschuss fanden sich Lena Greive, Reinhild Pitlinski, Volker Beckmann, Christiane Waterhoff und Verena Doedt zusammen.

Damit endete die Versammlung und wir freuen uns auf eine ereignisreiche Tennissaison.


R.o.v.l.n.r Martin Sunder, Nicole Bückers, Udo Kemper, Berti Sievert, Nico Berger, Anthony Hüweler, Thomas Diesen, Lukas Kippelt
R.u.v.l.n.r Nadine Beckmann, Julian Efker, Ralf Weiss, Niklas Krude
Es fehlen: Marina Oude Lansink , Heinz Dropmann