Tennis-Oldies sind aufgestiegen

Die Herren 65 des TC Metelen spielen in der nächsten Saison in der Bezirksliga.

Metelen.

Nach zweijähriger Zwangspause (coronabedingt) nahmen die Herren 65 in dieser Saison erstmals wieder an den Meisterschaftsspielen des Westdeutschen Tennisverbandes teil und hatten sich viel vorgenommen. Mit der neu formierten Mannschaft ging es am 04.05. zum ersten Auswärtsspiel zum TV Nordkirchen zur Standortbestimmung. Nach dem die Herren nach den Einzeln mit 3:1 vorne lagen, wurden auch die Doppel sicher gewonnen und der 5:1 Sieg war ein gelungener Auftakt in die Saison.

Beim zweiten Auswärtsspiel gegen den TG Datteln wurden die Metelener Herren dann richtig gefordert. Zwei Einzel wurden ganz knapp im Tie-brake gewonnen, eins im Tie-brake knapp verloren und das vierte Spiel ging ebenfalls an den Gegner. Die Doppel mussten somit die Entscheidung bringen, auch hier war es sehr eng, aber mit einem 11:9 im Tiebrake und und einem weiteren Sieg des ersten Doppel war der 4:2 Sieg zwar schwer erkämpft aber perfekt. Beim ersten Heimspiel gegen die TG Ahaus gingen die Herren 65 dann mit breiter Brust in die Spiele und ließen dem Gegner keine Chance. 4:0 nach den Einzeln, nur das erste Doppel gab einen Punkt ab, sodass der 5:1 Sieg ungefährdet war. Am 08.06. ging es dann zum, nach den bisherigen Ergebnissen schwersten Gegner, TSV Westerkappeln.

Ohne ihre Nr. 1, Ralf Weiß als sicherer Punktelieferant, hatten die Herren einen schweren Stand. Nur Vinzenz Tewes konnte sein Einzel gewinnen, alle drei anderen verloren ihre Spiele klar. Erstmals lagen die Herren mit 1:3 in Rückstand. Aber mit den zwei Steinfurtern Udo Frühoff und Gerd Drziga als Verstärkung konnten sie sich bislang immer auf ihre Doppel verlassen und auch in Westerkappeln wurden beide Doppel gewonnen, sodass es zum knappen 3:3 reichte und sie die Tabellenführung weiterhin behaupten konnten. Nach einer langen Pause waren die nächsten Spiele erst im August angesetzt und das zweite Heimspiel gegen Saxonia Münster fand am 10.08 in der Metelener Heide statt. Hier ließen die Metelener Herren gar keine Zweifel aufkommen und fuhren einen sicheren Sieg mit 6:0 nach Hause.

Auch das nächste Spiel gegen den TC Altendorf-Ulfkotte brachte die Mannschaft nie in Bedrängnis, 4:0 nach den Einzeln und auch beide Doppel gingen klar an die Heim-Mannschaft und der ersehnte Aufstieg nahm immer mehr Konturen an. Im letzten Auswärtsspiel gegen den TSV Münster-Angelmodde genügte ein Unentschieden und der Aufstieg in die Bezirksliga wäre geschafft.

Am 24.08. ging es mit dem nötigen Selbstvertrauen nach Angelmodde. Auch dort gingen alle Einzel relativ deutlich an die Metelener Herren. Bei sengender Hitze blieben auch die beiden Doppel erfolgreich und der dritte 6:0 Sieg war geschafft und damit der sichere Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Dreimal 6:0, zweimal 5:1, einmal 4:2 und einmal 3:3 Unentschieden, dazu 35:7 gewonnene Matches, das ist eindeutig.

,, Wir waren die beste Mannschaft in der Bezirksklasse und sind verdient aufgestiegen. Dass wir in der nächsten Saison auf weitaus stärkere Gegner treffen werden ist uns schon klar, aber wir nehmen diese Herausforderung gerne an und freuen uns jetzt auf die geplante Aufstiegsfeier auf unserer heimischen Tennisanlage in der Metelener Heide.“ sagte ein entspannter Spielführer Theo Stücker nach der letzten Partie.

Mannschaftsportrait der Herren 65 des Tennisclubs Metelen 64 e.V.