Udo Kemper ab sofort neuer Sportwart: Generalversammlung des TC Metelen

Nachdem die Versammlung mit einer Schweigeminute des im vergangenen Jahr verstorbenen Platzwartes, Karl-Heinz Meckmann, gedachte, eröffnete die 1. Vorsitzende, Annette Bückers, die diesjährige Generalversammlung. Sie teilte den Anwesenden mit, dass zwei Urgesteine des TC Metelen, Franz Nienhaus und Ralf Weiß, bei der Verbandstagung des Westdeutschen Tennisverbandes die – Silberne Ehrennadel – des WTV für ihre langjährigen Verdienste um den Tennissport erhalten haben. Des weiteren gab sie sichtlich erfreut bekannt, dass Udo Kemper die Aufgaben des Sportwartes innerhalb des Vereins übernehmen will.

Der kommissarische Sportwart, Uwe Hüging informierte die Anwesenden über die sportlichen Aktivitäten der vergangenen Saison und dass in diesem Jahr drei Herren-Mannschaften (Herren 50, Herren 60, Herren 65) gemeldet wurden, sodass insgesamt 5 Mannschaften mit der Damenmannschaft und den jüngeren Herren, die mit Spielern aus Leer gemeinsam eine Mannschaft bilden, am Spielbetrieb teilnehmen.

Aus dem Bericht der Kassenwartin, Nadine Beckmann, ging hervor, das die Kassenlage sehr stabil ist, die Rücklage für eventuelle Investitionen leicht gewachsen ist und das Jubiläumsjahr dank großzügiger Spenden sogar mit einem leichten Plus abgeschlossen wurde.

Vorstandswahlen

Einstimmig wurde Udo Kemper zum neuen Sportwart gewählt. In ihren Ämtern wiedergewählt wurde Ralf Weiß als 2. Vorsitzender, Heinz Dropmann als Geschäftsführer, Franz Nienhaus als Pressewart sowie die Beisitzer. Da Manfred Krügerke aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen die Tätigkeit als Platzwart nicht mehr ausüben konnte, hatte sich der Vorstand schon seit längerem um einen neuen Platzwart bemüht und konnte nun der Versammlung mitteilen, dass demnächst Heinz Telker diese Aufgabe übernimmt. Nachdem der Kassenwartin eine sehr saubere Arbeit vom Kassenprüfer Lothar Waschkau bescheinigt wurde, bat er um die Entlastung des Vorstandes. Neuer Kassenprüfer zusammen mit Christiane Kemper wurde Vinzenz Tewes.

Da das Finanzamt den TC Metelen aufgefordert hat, die Satzung zeitgerecht anzupassen, stellte der Geschäftsführer die durchgeführten Änderungen vor, damit sie den steuerrechtlichen Anforderungen zu Anerkennung der Gemeinnützigkeit entspricht. Jugendwart Ulrich Wittenberg schlägt vor in der kommenden Saison jeden Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr ein Kinder und Jugendtraining auf dem Hartplatz an der Hauptschule anzubieten, was von der Versammlung sehr begrüßt wurde.

Arbeitseinsätze und Termine.

Auf die anstehenden Termine wies der 2. Vorsitzende, Ralf Weiß, hin und bat um rege Beteiligung bei den Einsätzen, wobei der wichtigste Termin das Wochenende 20. – 21 März von Organisatoren angesehen wird. Alle aktiven Mitglieder sind verpflichtet, mindestens 5 Stunden beim Arbeitseinsatz in der laufenden Saison abzuleisten.

Die Termine für die bevorstehenden Arbeitseinsätze sind der 13. – 14. 03. 2015, – 20. -21. 03. 2015 und 27. – 28. 03. 2015. Beginn der Einsätze auf der Anlage in der Metelener Heide ist jeweils freitags um 14.00 Uhr und samstags um 9.00 Uhr. Wenn das Wetter mitspielt und die Plätze fertig werden, ist für den 11.04. die Eröffnung mit einem kleinen Turnier geplant. Als Festausschuss fungiert in diesem Jahr die Mannschaft der Herren 65, die sich um das leibliche Wohl kümmern.

Bild 1: vlnr. der wiedergewählte 2. Vors. Ralf Weiß, der neue Sportwart Udo Kemper, die 1. Vors. Annette Bückers, der wiedergewählte Geschäftsführer Heinz Dropmann.

Bild 2 : vlnr. der neue Sportwart Udo Kemper mit der 1. Vors., Annette Bückers