Zwei Urgesteine des Tennissportes in Kamen geehrt

Ralf Weiß und Franz Nienhaus wurde beim Verbandstag des Westfälischen Tennisverbandes die -Silberne Ehrennadel- verliehen.

Metelen. Am Samstag, den 21.02.2015 fand der Verbandstag des Westfälischen Tennisverbandes im Landesleistungszentrum in Kamen statt. Auf Grund der außerordentlichen Verdienste um den Tennissport in Westfalen nahm der Präsident des WTV, Herr Robert Hampe, eine besondere Ehrung vor und verlieh 7 Vereinsfunktionären aus dem gesamten Bezirk Westfalen die Silberne Ehrennadel nebst der entsprechenden Ehrenurkunde. Zwei der geehrten gehören dem TC Metelen an, die zusammen mit ihrer 1. Vorsitzenden, Annette Bückers, sich auf den Weg nach Kamen gemacht hatten, um die Ehrung in Empfang zu nehmen. Die Laudatio, die der Präsident persönlich vortrug, gibt einen kurzen Überblick und Begründung für diese besondere Ehrung:

Ralf Weiß

ist seit dem 04.03.1983 Mitglied im TC Metelen. Seit 1988 bekleidet er das Amt des 2. Vorsitzenden und der Verein konnte von seinen Aktivitäten und seinem vorbildlichen Engagement profitieren. Neben seiner vorbildlichen Erfüllung seines Amtes organisierte er in den letzten 26 Jahren sämtliche Erweiterungen der Platzanlage und des Vereinsgebäudes. Er erstellte nicht nur die notwendigen Zeichnungen, organisierte die erforderlichen Genehmigungen, sondern leistete unzählige Stunden um die Erweiterungen in Eigenleistung zu realisieren. Sein handwerkliches Geschick und seine Ausbildung als Tiefbau-Ingenieur kamen dem Verein sehr zu Gute. Die jährliche Platzinstandsetzung wird auch heute noch von ihm organisiert. Des weiteren kümmert er sich um gesamte Getränkeversorgung auf der Tennisanlage. Herr Weiß hat durch seine bislang im Verein geleistete Arbeit und durch seinen unermüdlichen Einsatz den Verein und die gesamte Tennisanlage im besonderen Maße mitgeprägt.

Er spielt seit 1983 ununterbrochen aktiv in einer Mannschaft und ist zur Zeit bei den Herren 65 der erfolgreichste Spieler.

Franz Nienhaus

ist seit dem 26.09.1971 Mitglied beim TC. Sofort nach Eintritt übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden. Ab 1973 wurde er Geschäftsführer bis 1990, danach übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden für 10 Jahre bis zum Jahre 2000. Seit 2008 fungiert er als Pressewart für den TC. Insgesamt 35 Jahre aktive Vorstandsarbeit stehen bei ihm bis jetzt zu Buche. Während seiner Vorstandszeit machte sich der Verein selbständig, wurden die Plätze in der Metelener Heide gebaut, das Tennishaus zweimal erweitert, sowie die Anlage um zwei Plätze vergrößert. In der Zeit von 1978 – 1986 war er zudem noch als Kinder und Jugendtrainer im Verein aktiv.

Seit 1971 hat der Verein von seinen Aktivitäten und seinem vorbildlichen Engagement profitiert. Neben seiner vorbildlichen Erfüllung der verschiedenen Vorstandsämter, organisierte er in den Jahren unzählige Turniere und Veranstaltungen. Herr Nienhaus hat durch seine im Verein geleistete Arbeit und durch seinen unermüdlichen Einsatz den Verein in ganz besonderen Maße mitgeprägt. Er selbst spielt seit 1971 ununterbrochen aktiv in einer Mannschaft, zur Zeit in der Bezirksliga Herren 65.

Bild: die mit einer Silbernen Ehrennadel geehrten beim Verbandstag des WTV in Kamen, 3.v.l. Ralf Weiß, 4.v.l. Franz Nienhaus vom TC Metelen.