TC Metelen ehrt Gründungsmitglied: Josef Möllers seit 50 Jahren im Tennisverein

Ein halbes Jahrhundert ist Josef Möllers jetzt Mitglied beim TC Metelen und er gehörte zu den Gründungsmitgliedern, die im Jahre 1964 den Verein ins Leben gerufen haben.  Insgesamt 7 Damen und 12 Herren besiegelten damals mit ihrer Unterschrift unter dem Vorsitz des schon lange verstorbenen Hans Tewes den neuen Verein in der Geschichte Metelens. Als Unterabteilung des Gesamtvereins Matellia Metelen  fanden die ersten Tennisspiele statt und in den darauf folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl beständig an. Josef Möllers kann sich noch gut an die Zeit erinnern, wo man mit Holzschlägern in der Turnhalle an der Ochtruper Straße dem weißen Filzball nachjagte. Erst im Jahre 1969 wurde der 1. Tennisplatz neben der Turnhalle und dem Sportplatz unter tatkräftiger Mithilfe der Altherren-Fußballer fertiggestellt, sodass man jetzt auch draußen Tennisspielen konnte.

„Aus beruflichen Gründen, weil mir einfach die Zeit fehlte, wurde es mit meinem Tennisspielen in den späteren Jahren immer weniger, aber als passives Mitglied habe ich dem Verein seit 50 Jahren die Treue gehalten.“ erinnert sich Josef Möllers gerne an die vergangenen Jahre.

„Natürlich hätten wir die Ehrung von Josef Möllers gerne an unserem Festabend zum 50-jährigen Jubiläum am kommenden Samstag vorgenommen, aber dann weilt Josef mit seinen Kegelbrüdern bereits in Spanien. So haben wir uns überlegt, dass wir die Ehrung als Gründungsmitglied eine Woche vorziehen und im Rahmen unseres Mixed-Turnieres mit den Nachbarvereinen den Festakt vollziehen.“ erklärt Annette Bückers , die als erste Vorsitzende des TC Metelen die Ehrenurkunde und ein Präsent der heimischen Wirtschaft an Josef Möllers überreichte und sich nochmals bei ihm für die 50-jährige Treue zum Tennisverein bedankt.

Bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee schaute sich Josef Möllers zusammen mit dem Vorstand des TC dann die Halbfinalspiele und das  Endspiel  beim Mixed-Turnier an dabei stellte er mit einem Lächeln fest: „Das sind aber ganz schön schnelle Ballwechsel, so wie die heute spielen, da hätten wir mit unseren Holzschlägern früher wohl keine Chance mehr.“

Zu Ende des Turniers verabschiedete sich Josef Möllers vom Vorstand und  den Aktiven, bedankte sich nochmals für die Ehrung und die Präsente und wünschte dem Verein für seinen Festabend und für die Zukunft alles Gute.

Bild: Josef Möllers im Kreise einiger Vorstandsmitglieder des TC Metelen, v.l.  Carina Beumer mit Tochter Ine, Franz Nienhaus, Josef Möllers, Annette Bückers als 1. Vorsitzende mit dem Präsent, Uwe Hüging, Nadine Beckmann.