Schöppinger Paarung siegt beim Metelener Mixed-Turnier

Metelen. Nachdem man beim Jubiläumsturnier anlässlich des 50-jährigen Geburtstages des TC Metelentrotz widriger Wetterverhältnisse auf der Tennisanlage in der Metelener Heide alle Vorrundenspiele zu Ende bringen konnte, mussten die Verantwortlichen überlegen, wie man das Turnier zu Ende bringen kann, denn der einsetzende Regen wurde so stark, das ein Spielen auf der Anlage  unmöglich wurde. Aufgrund der guten nachbarschaftlichen Beziehungen stellten spontan der Burgsteinfurter Tennisverein und der TC Schöppingen ihre Ternnishallen zur Verfügung. So entschied die Turnierleitung im Einverständnis mit den Spielern, dass die Viertel-, Halbfinals und das Endspiel aufgrund der schlechten Wetterprognosen am Sonntag in der Tennishalle des TC Schöppingen zu Ende gespielt würden.

So traf man sich am Sonntag  in der Schöppinger Tennishalle, wo auch die Bewirtung durch die Metelener Organisatoren arrangiert wurde, um das Turnier zu Ende spielen zu können. In den Viertelfinals trennte sich schnell die Spreu vom Weizen. Leider mussten die beiden Metelener Paarungen mit Anna Bückers und Lothar Waschkau sowie Christina Langehanberg und Florian Klockenkemper, der für Nico Berger eingesprungen war hier die Segel streichen. Hier setzen sich die Paarungen aus Schöppingen und die Paarung Werner Nienhaus aus Metelen mit Ingrid Hagemann aus Steinfurt durch. In der zweiten Gruppe siegte Petra Jansen/Jens van Heiden aus Steinfurt und Sabine Steenweg/Manni Neuenfeld ebenfalls aus Steinfurt.

Halbfinals.

Das erste Halbfinale bot ausgezeichneten Tennissport und endete äußerst knapp mit 9:7 für Sabine Steenweg/Manni Neuenfeld gegen Ingrid Hagemann/Werner Nienhaus. In der zweiten Begegnung, die ebenfalls sehr ausgeglichen war, gewann die Schöppinger Paarung Silke Haarhuis/Thorsten Buxot mit 9:7, sodass das Endspiel lautete: Schöppingen gegen Sterinfurt.

Endspiel

Nach einer kurzen Pause, in der sich Spieler wie Zuschauer am Grill und an der Theke stärkten, versammelte sich eine stattliche Anzahl von Zuschauern in der Tennishalle,  um dem Endspiel zuzuschauen. Immer wieder brandete spontaner Applaus über spektakuläre Ballwechsel auf. Besonders der junge Thorsten Buxot zeigte  hier sein ganzes Können, und die Schöppinger gewannen den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten drehte sich das Blatt, es schlichen sich leichte Fehler bei den Schöppingern  ein und die Steinfurter Paarung wurde immer sicherer und gewann verdient diesen Satz mit 6:3. Jetzt mußte der Match-Tiebrake die Entscheidung bringen. Hier setzte sich dann die jüngere Paarung aus Schöppingen durch und gewann den Tiebrake sicher mit 10:4. Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die vielen Zuschauer bei den  Aktiven für die schönen Ballwechsel. Die Siegerehrung übernahm dann die erste Vorsitzende  des TC Metelen als ausrichtender Verein, Annette Bückers und überreichte den  Siegern und Zweitplazierten einen Präsentkorb und lud alle Beteiligten ein, am kommenden Samstag am großen Festabend des TC zum 50 jährigen Jubiläum terilzunehmen.

Bild: die Sieger und Zweitplazierten des Metelener Mixed-Turniers: v.l. Werner Nienhaus ,Turnierleitung, Silke Haarhuis/Thorsten Buxot aus Schöppingen, Sabine Steenweg/Manni Neuenfeld aus Steinfurt, Uwe Hüging  Sportwart und Annette Bückers, 1. Vorsitzende des TC Metelennach der Übergabe der Präsente.

Bild: franie