Klarer Sieg der Herren 65: Klassenerhalt endgültig gesichert

Nachdem die ersten beiden Spiele gegen den Lembecker TV und gegen Ramsdorf unglücklich mit 2:4 verloren gingen, schwenken die Alt-Herren des TC Metelen so langsam auf die Siegerstraße in der Bezirksliga Münsterland. Gegen Münster-Angelmodde konnte der erste Sieg mit 4:2 erzielt werden und am vergangenen Mittwoch fiel der Sieg gegen den TV Emsdetten mit 5:1 noch deutlicher aus. „Nach den bisherigen Ergebnissen hatten wir uns schon ein Unentschieden oder einen knappen Sieg erhofft. Das es dann so ein klarer Sieg mit 5:1 wird, freut uns natürlich um so mehr, vor allem auch, weil damit der Klassenerhalt gesichert wurde.“ so Metelens Nr. 1, Ralf Weiß, nach dem Spiel.

Dass er derzeit in überragender Form ist, bewies er in seinem Einzel, wo er nichts anbrennen ließ und  seinen Gegner zweimal mit 6:0 vom Platz schickte. Auch Werner Heuft hatte in seinem Einzel keine Probleme und gewann ebenso souverän mit 6:0 und 6:0. Schwerer tat sich da Spielführer Ulrich Wittenberg , der den ersten Satz sicher mit 6:2 gewann, im zweiten aber immer unsicherer wurde und dadurch seinen Gegner aufbaute. Mit einem knappen 7:5 brachte er aber auch den zweiten Satz nach Hause. Noch schwerer tat sich Heiko Ritter, der an 4 spielte. Nach anfänglicher Führung bis zum 5:4 wurde er immer unsicherer und gab den Satz noch mit 5:7 ab. Auch im zweiten Satz fand er nicht richtig ins Spiel und baute seinen Gegner immer mehr auf, so dass auch dieser Satz an den Gegner ging. Beim Stand von 3:1 ging es nun in die Doppel.

Doppel stark gemacht

Um wirklich nichts anbrennen zu lassen, schickten die Metelener ihre aktuell stärksten Doppel aufs Feld, was sich dann auch in den Ergebnissen niederschlug. Keine Probleme hatte die Paarung Ralf Weiß/Franz Nienhaus, die den ersten Satz sicher mit 6:0 gewannen, im zweiten ein wenig unkonzentriert spielten, aber dennoch  mit 6:3 auch diesen Satz für sich entschieden. Noch besser machte es die zweite Paarung in der Besetzung Werner Heuft/Lothar Hangebrauck. Wie das erste Doppel gewannen auch sie den ersten Satz mit 6:0 und ließen auch im zweiten Satz mit 6:2 den Gegnern keine Chance. Endergebnis 5:1 für die Metelener Herren. Mit diesem Ergebnis konnte man froh gelaunt die Heimreise antreten und sich auf die nächsten Begegnungen freuen.

Bild: die siegreichen Herren v.l. Lothar Hangebrauck, Franz Nienhaus, Ulrich Wittenberg, Werner Heuft, Ralf Weiß, Heiko Ritter

Von Franz Nienhaus