Schulsport einmal ganz anders: TC Metelen stellt in der St. Vitus Grundschule den Tennissport vor

In den vergangenen Wochen stellte der TC Metelen, wie schon in den vorigen Jahren, die Sportart -TENNIS – in der St. Vitus -Grundschule den Kindern des 4. Jahrgangs vor. Der Jugendwart des TC Meterlen, Ulrich Wittenberg, führte über einen Zeitraum von 2 Wochen alle Schülerinnen und Schüler der insgesamt drei vierten Klassen spielerisch und mit einer gehörigen Portion Spaß in die Grundlagen des Tennissportes ein. Hierbei assistierten jeweils die Sportlehrerinnen Martina Lisiki (4a), Melanie Große-Lengerich (4b) und Carla- M. Heitz (4c).

Die in den Turnhallen durchgeführten Übunseinheiten standen unter dem Motto: – Aus jeden Kind kann eine Sportlerin oder ein Sportler werden.- Wer dabei sein will, muss einfach mitmachen gem. dem Aktionsmotte der Gemeinde und ihren Vereinen 2017 : „MACH MIT METELEN“

Mit viel Eifer, Ausdauer und großem Interesse waren die Kid`s bei der Sache und lernten schnell den Umgang mit der kleinen Filzkugel, wobei des Zusammenspiel von Augen und Händen große Bedeutung hatte. Tennissport kann also sooooo viel Spaß machen. Die Freude am Spiel und die persönlichen Erfolge bei der Bewältigung der Herausforderungen , darauf kommt es an.

In der zweiten Tainingseinheit in der Folgewoche kamen dann auch erstmals die neu angeschafften Tennisschläger zum Einsatz.

Förderverein St. Vitus -Grundschule finanziert Ankauf von Tennisschlägern in Klassenstärke

Damit hat der Förderverein zukunftsweisend die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit für die nächsten Jahre gestellt.

Jedem Kind seinen Schläger, an mangelder Ausrüstung beim Übungsmaterial soll es nicht scheitern. Die Schläger verbleiben in der Schule und können somit für unterrichtliche Zwecke für schulbegleitende Freizeitgestaltung oder im Offenen Ganztagsbetrieb eingesetzt werden. Zukünftig, nach dem Umzug in das neue Schulbebäude, besteht dann noch die Möglichkeit auf dem frei zugänglichen Tennisplatz (Allwetter-Hartplatz) der früheren Hauptschule ganzjährig diese Außenanlage zu nutzen.

Natürlich steht der Tennisverein mit seiner Tennisanlage in der Metelener Heide und entsprechenden Übungsleitern allen Kindern, die in den vergangenen Wochen mit Interesse am Tennisprojekt in ihrer Grundschule teilgenommen haben , zur Verfügung. Hierzu wird ein kostenloses Schnuppertraining angeboten, das immer samstags um 10.00 Uhr für eine Stunde stattfindet. Alle teilnehmenden Kinder sind über den TC Metelen versichert.