Neues Gesicht im Vorstand beim TCM: Generalversammlung der Metelener Tennisspieler

Nach einer Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Josef Möllers und Martha Pfitzner eröffnete Annette Bückers die mit fast 40 Leuten sehr gut besuchte diesjährige Generalversammlung. Annette Bückers als 1. Vorsitzende, und Udo Kemper als Sportwart wurden sodann in ihren Ämtern bestätigt. Sichtlich froh und erleichtert teilte die Vorsitzende mit, dass für die ausscheidende Kassiererin Nadine Beckmann eine neue, junge Kassiererin in Cornelia Eiling gefunden und überzeugt werden konnte, dieses Amt zu übernehmen. Als zweite Kassenprüferin fungiert im nächsten Jahr zusammen mit Dieter Weyring Nicole Bückers.

Sportwart Udo Kemper gab einen Überblick über die sportlichen Aktivitäten der fünf gemeldeten Mannschaften. Dabei hob er die Erfolge der Damen 40 in der Bezirksklasse und den knapp verpassten Aufstieg der Herren 65 in die Verbandsliga besonders hervor. Alle anderen Mannschaften konnten den Klassen-Erhalt sichern.

Aus dem Bericht der ausscheidenden Kassenwartin Nadine Beckmann ging hervor, dass sich der TC Metelen zur Zeit in finanziell ruhigem Fahrwasser befindet. Durch die angesparten Rücklagen können in der Zukunft einige, dringende Investitionen getätigt werden. Dieter Weyring und Violetta Spieß-Hecker bescheinigten der Kassiererin eine saubere und korrekte Buchführung und schlugen die Entlastung des gesamten Vorstandes vor.

Die von der scheidenden Kassiererin vorgeschlagene Änderung des Lastschrifteinzuges auf den einmaligen, jährliche Einzug des Mitgliesbeitrages wurde bei zwei Stimmenthaltungen mehrheitlich beschlossen.

Als Sprecher einer Arbeitsgruppe mit Ralf Weiß, Carina Nienhaus-Beumer und Nico Berger stellte Udo Kemper das – Konzept für die Instandhaltung und Modernisierung der Tennisanlage des TC Metelen 64 e. V. vor. Aktuell oder in näherer Zukunft werden Maßnahmen in folgenden Bereichen erforderlich:

1. Elektronik im Gebäude
  2. Wasserversorgung/Beregnungsanlage
  3. Holzschuppen, Umzäunung, Dach des Clubhauses
  4. Plasterung der Terasse
  5. Tennisplätze 1 und 2
    Tennisplätze 3 und 4
  6. Tennisballwand

Der Auftrag für Elektronik im Gebäude und die Instandsetzung der Flutlichtanlage ist bereits vergeben. Hierzu gibt es einen Zuschuß der Gemeinde Metelen und einen Zuschuß aus Sponsorengeld. Auch die neue Beregnungsanlage soll noch in diesem Jahr fertggestellt werden. Der durch Sturm -Frederike – umgestürzte Geräteschuppen mus durch einen neuen ersetzt werden. Es fallen also außergewöhnlich viele Arbeiten an und daher wurde eine Erhöhung der Arbeitsstunden von 5 auf 7 für jedes Mitglied vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig beschlossen. Nach einer interessanten Präsentation des Internetauftrittes des TC Metelen durch Florian Klockenkemper hatte Annette Bückers die erfreuliche Aufgabe von zwei besondere Ehrungen.

Ehrungen

Für die über 50 jährige Mitgliedschaft im Tennisverein wurden Heiner Pieper und Gregor Pfitzner geehrt. Beide waren lange Jahre als aktive Spieler tätig, während Gregor Pfitzner sich auch über Jahre in der Vorstandsarbeit (Vorsitzender, Sportwart) eingebracht hat und sich auch heute noch als Administrator einsetzt. Beiden Mitgliedern überreichte die 1 Vors. ein kleines Präsent und eine Urkunde als kleines Dankeschön für die gehaltene Treue zum Verein.

Unter Pkt. Verschiedenes regte Ulrich Witternberg die Anschaffung eines Defribilators an der Tennisanlage. Dieses wurde von der Versammlung begrüßt und und an Volker Beckmann weitergegeben, der sich um die Anschaffung zu einem akzeptablen Preis bemühen soll.

Reinhild Reuter schlug auf vielfachen Wunsch ein Doppelkopf-Turnier nur für Damen vor. Dieses findet am 21.04. ab 14.30 Uhr im Tennishaus statt.

Für die Durchführung der einzelnen Termine in der kommenden Saison als Organisationsteam zeichnet in diesem Jahr die Mannschaft der Herren 50 verantwordtlich.

Ralf Weiß gab noch die Termine für die anstehenden Arbeitseinsätze bekannt, diese werden aber noch in einer gesonderten Presse-Mitteilung veröffentlicht.

Im Anschluß an die mit fast 40 Leuten außerordentlich gut besuchte Versammlung fanden dann die Mannschaftsbesprechungen für die kommende Saison statt.

Bild 1: v.l. Nadine Beckmann, ausscheidende Kassenwartin, Carina Niernhaus-Beumer, Beisitzerin, Cornelia Eiling, neue Kassenwartin, Florian Klockenkemper, Beisitzer, Annette Bückers, 1.Vorsitzende, Udo Kemper, Sportwart, Ralf Weiß, 2. Vorsitzender.

Bild 2: vl. Annette Bückers, 1. Vorsitzende, Heiner Pieper, 50 Jahre Mitglied, Udo Kemper, Sportwart, Gregor Pfitzner, 50 Jahre Mitglied, Ralf Weiß, 2. Vorsitzender.